Das Fest

F´groden macht auch 2018 wieder mächtig Spaß!

Am ersten September Wochenende beginnt im Stadtnorden wieder die Traditionelle 5. Jahreszeit. Das Stadtfest „F´groden macht Spaß“ geht vom 31.08.2018 bis 02.09.2018 in eine neue Runde. Veranstalter Helmar Otte und sein Team veranstalten das Fest nach dem Aussetzen in den Jahren 2008 und 2009 nunmehr zum neunten Mal in Eigenregie und haben in den letzten Jahren kräftig, und vor allem erfolgreich, an dem Image des einst verrufenen Volksfestes gearbeitet. Im letzten Jahr hat sich die gesamte positive Entwicklung des Festes eindrucksvoll bemerkbar gemacht, ist Otte schon ein bisschen stolz. Das Fest verlief im letzten Jahr wieder äußerst friedlich, ohne jegliche Zwischenfälle, und vor allem verzeichnete das Fest wieder ein deutliches Plus an Besuchern. Bei allem positiven muss man aber auch immer wieder die wirtschaftliche Machbarkeit des Festes im Auge haben, mahnt Otte. „Wir waren in diesem Jahr wieder gezwungen, an verschiedenen Stellschrauben zu drehen, um gestiegene Kosten zu kompensieren. Andere Veranstalter können ihre Kosten bereits durch die Eintrittsgelder decken, diese Möglichkeit haben wir einfach nicht“, so Otte weiter. Alle Besucher sollten vor sich vor Augen führen, dass in F´groden drei Tage volles Programm geboten wird, ohne dafür einen einzigen Euro Eintritt zahlen zu müssen.
Damit der Veranstalter im nächsten Jahr sein kleines 10 jähriges Jubiläum feiern kann, hofft er natürlich auf gutes Wetter und eine erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltung. „Wir würden schon gerne mit dem Stadtnorden an dem 150. Städtegeburtstag teilnehmen, unsere Bewerbung liegt der WTF auch bereits vor, erste Gespräche mit der WTF haben bereits stattgefunden“, so Otte.
Beginnen wird das Fest am Freitag den 31.08.2018 um 15 Uhr. Die offizielle Eröffnung mit dem traditionellen Fassbieranstich, den in diesem Jahr die Bürgermeisterin Ursula Glaser durchführt, findet um 17:30 Uhr auf der „GEW-Bühne“ statt. Die „GEW-Bühne“ ist auch in diesem Jahr wieder das Herzstück des Festes. Hier wird an drei Tagen durchgehen LIVE-Musik geboten. Gleich am Freitag ab 17:45 Uhr findet das große Comeback der „Feten-Kult-Kapelle“ statt. Lange war es ruhig geworden um die Band. Nachdem die Band „Hearing-Fall“ aus beruflichen Gründen absagen musste, musste ein adäquater Ersatz her und Helmar Otte wurde fündig. Die „Feten-Kult-Kapelle“ will es nun noch einmal wissen und nach eigenen Aussagen „Eskalieren“. Die Band gibt mit einem neuen Programm und einem neuen Sänger ihr mit Spannung erwartetes Comeback auf der Bühne. Während der Bandpausen am Freitag und Samstag wird DJ Rene Duden die Stimmung auf höchstem Level halten. Im „Berentzen-Festzelt“ legt am Freitag ab 20 Uhr wieder DJ Flakez auf und sorgt für ausgelassenen Partystimmung.
Der Samstag steht natürlich wieder im Zeichen des XXL Floh- und Trödelmarktes. Hier kann nach Herzenslust gestöbert und geschnüstert werden. Der XXL Floh- und Trödelmarkt war in den letzten Jahren stets einer der größten in der Region und genießt bei privaten sowie gewerblichen Händlern einen gleichermaßen guten Ruf. Auf der „GEW-Bühne“ beginnt das Bühnenprogramm um 12 Uhr mit der Schülerband der Marion-Dönhoff Oberschule. Die Schülerband fiebert ihrem Auftritt bereits entgegen und würde sich über regen Zuschauerzuspruch sehr freuen. Nach langer Pause tritt auch wieder die Emder-Band „Supernova“ in F´groden auf und wird die Zuschauer auf den abendlichen Headliner mit der Hamburger Band, den „Coverpiraten“ einstimmen. Ab 18 Uhr sorgen die „Coverpiraten“ dann auf der GEW-Bühne für den Hohepunkt des Festwochenendes. Die „Coverpiraten“ wussten im letzten Jahr bereits zu begeistern und kommen in diesem Jahr mit ihrem neuen Programm noch einmal nach Wilhelmshaven. Im „Berentzen-Festzelt“ sorgt dann abends der in der Region bekannte „DJ-Westi“ für beste Partystimmung bis in die späte Nacht.
Der Sonntag beginnt wieder mit dem XXL Floh- und Trödelmarkt, bevor dann um 11 Uhr die Newcommer-Band „Jasmine & Janine“ das Programm auf der „GEW-Bühne“ starten. Um 13 Uhr präsentiert die Tanzschule von Oehsen wieder ihre Sommershow und sorgt dabei stets mit einer mitreißenden Show für einen vollen Kreuzungsbereich. Den Abschluss auf der „GEW-Bühne“ bildet dann die Band „New Hot Stuff“ mit feinem Oldie-Rock und bildet damit einen klasse Schlusspunkt des diesjährigen Festes.
Neben dem tollen Bühnenprogramm darf natürlich auch der Jahrmarkt wieder nicht fehlen. Auch in diesem Jahr hat sich wieder eine Reihe von Schaustellern angekündigt. Mit dabei ist auch wieder der Autoscooter der Familie von Halle. Erstmals beim Fest „F´groden macht Spaß“ wird der „Hip-Hop Fly“ der Schaustellerfamilie Braun vertreten sein. Fehlen darf natürlich auch nicht das Kinderkarussel  der Familie Mondorf, damit auch die kleinen Besucher vollends auf ihre Kosten kommen. An einer Attraktion arbeitet der Schausteller Rene Mondorf noch, sollte sich das realisieren lassen, wäre es auf dem diesjährigen Fest ein absolutes Highlight, mehr möchte der Schausteller allerdings noch nicht sagen. Neben den Fahrgeschäften wird selbstverständlich auch wieder eine ganze Reihe von Reihengeschäften für ausgelassenen Spaß und kulinarischen Leckereien sorgen. 
Der Veranstalter weißt auch in diesem Jahr wieder auf das umfangreiche Sicherheitskonzept hin. Auf dem gesamten Festgelände gilt ein Flaschen- und Gläserverbot. Des Weiteren werden umfangreiche Kontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes stattfinden.
Für alle Anlieger gilt es zu beachten, dass der Kirchplatz für den Aufbau ab Mittwoch den 29.08.2018 ab 13 Uhr und das übrige Festgelände ab Donnerstag den 30.08.2018 18:00 Uhr voll gesperrt wird. Alle geparkten Fahrzeuge müssen bis zu diesen Terminen aus diesen Bereichen entfernt werden. Der Fahrzeug- und Linienbusverkehr wird an dem Festwochenende umgeleitet.

Die Live-Bands 2018 auf der GEW-Bühne

An dieser Stelle stellen wir Euch die Live Bands vor, die F´groden macht Spaß 2018 zu einem großem Event werden lassen. Unser Augenmerk liegt dabei immer auf Bands aus dieser Region!

Rene Duden

DJ Rene Duden LIVE

Am Freitag den 31.08.2018 und Samstag den 01.09.2019 präsentieren wir Euch während der Bandpausen den Jeveraner DJ Rene Duden

Facebookseite DJ Rene Duden

FKK-Band Banner

Freitag den 31.08.2018 - 18:00 Uhr - FKK Band

DAS GROSSE COMEBACK der FETEN-KULT-KAPELLE (FKK) !!!
Am Freitag, 31.08.2018 wird bei F`Groden macht Spaß eskaliert. Wir wollen gemeinsam mit Euch die Kühe fliegen lassen. Lasst uns gemeinsam das Comeback von FKK feiern. In gewohnter partyerprobten Qualität werden wir eine Hitrakete nach der Anderen zünden.

Startschuss ist um 18 Uhr auf der GEW-Bühne !

Homepage Feten Kult Kapelle

DJ FlakeZ

Freitag den 31.08.2018 - 20:00 Uhr - DJ FlakeZ LIVE

Am Freitag den 31.08.2018 ab 20:00 Uhr präsentieren wir Euch im Berentzen-Festzelt DJ FlakeZ LIVE !

Homepage DJ FlakeZ

Soulmen-Acoustic

Samstag den 01.09.2018 - 11:00 Uhr - Soulmen-Acoustic

 ...Handgemachte Musik der 70er und 80er, präsentiert von drei Wilhelmshavener Softrockern.
Mehrstimmiger Gesang, Gitarre und Percussion sorgen für Stimmung und Abfeiern!
Von Jumping Jack Flash bis Rolling On The River, von Johnny Cash bis Westernhagen, verstehen es Soulman-Acoustic auf stimmungsvolle, rockige Art, zu begeistern!
Fußwippen, Dauergrinsen, Mitsingen ist garantiert!
Keep on rockin', but cool and easy!

Facebookseite der Band Soulmen-Acoustic

Supernova

Samstag den 01.09.2018 - 14:00 Uhr - Supernova

SUPERNOVA steht für explosive Stimmung, exzellentes Live-Eventertainment und musikalische Perfektion! Von Rock aus den 80´ern über gefühlvollen Pop bis hin zu den großen Partykrachern der Neuen Deutschen Welle hat SUPERNOVA alles im Gepäck. Aushängeschild der dreiköpfigen Formation ist MAJA. Mit ihrer einzigartigen und unverwechselbaren Stimme, sowie einer spektakulären Bühnenperformance, zieht sie das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann. Das perfekte Zusammenspiel der authentischen und hochkarätigen Musiker schafft Atmosphäre, bei der man den Alltag vergisst und nur noch mitfeiern möchte. SUPERNOVA konnte in den letzten Jahren weitreichende regionale und überregionale Erfolge bei Events jeglicher Art, als Support von Silbermond, bis hin zu Nominierungen für den deutschen Rock- und Poppreis verbuchen. Dabei kürten unterschiedlichste Medien die Band als „DIE Top-Party-Coverband“ schlechthin! SUPERNOVA ist nicht nur dabei – sondern mittendrin!

Facebookseite Supernova

Die Coverpiraten

Samstag den 01.09.2018 - 19:00 Uhr - Die Coverpiraten

Coverpiraten takeln beim Stadtfest F´groden macht Spaß 2018 auf

Regelmäßig kehren die Rock-Freibeuter nach F´groden zurück, um dort mit Fans und Freunden und  natürlich allen anderen Gästen zu feiern.

Die Coverpiraten sind anno 2012 von Hamburger Musikern gegründet worden und werden bereits in der vierten Saison über 40 Auftritte in ganz Deutschland spielen. Neben regelmäßigen Gigs auf Helgoland, Sylt und Fuerteventura stehen sie auch immer wieder mit Künstlern wie Heino und Guildo Horn auf der Bühne und zählen zu den besten und erfolgreichsten Coverbands im Norden.

Beim Konzert am 01.09.2018, in Wilhelmshaven wird wieder viel Neues ausprobiert. Ein 90er-Medley, ein Hermes-House-Band-Medley und viele weitere Songs, die komplett neu interpretiert werden, aber immer ein deftig rockiges Fundament haben. Die Auftritte sind immer etwas Besonderes, da auch die Band bei jedem Event so richtig mitfeiert. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Die besten Coversongs, riesen Partystimmung
 
Ein  Highlight  auf  jeder  Veranstaltung  ist  die  Hamburger  Coverband  „Die  Coverpiraten“.  Ob  Privatparty,  Stadtfest  oder  Firmenevent:  Das  Liveerlebnis  ist  außergewöhnlich.  Wie kaum eine  andere Coverband schaffen es die Coverpiraten, die Genres zu mischen, zwischen ihnen zu wechseln und immer für beste Stimmung zu sorgen. Das Publikum wird vom ersten Ton an mitgerissen und in Tanzlaune versetzt. Die musikalische Range reicht vom Besten aus Rock und Pop über die Hits der Neuen Deutschen Welle bis hin zu den bekanntesten Chartstürmern der letzten 30 Jahre.Verbunden mit einer ganz besonderen Bühnenshow im Piratenstyle sorgen die Coverpiraten für einen einzigartigen Partyevent.

Homepage

DJ Westi

Samstag den 01.09.2018 - 20:00 Uhr - DJ Westi

Am Samstag den 01.09.2018 ab 20 Uhr präsentieren wir Euch im "Berentzen-Festzelt" DJ Westi !

Facebookseite DJ Westi

JasminJanine

Sonntag den 02.09.2018 - 11:00 Uhr - Das Acoustic-Duo Jasmin & Janine

Am Sonntag den 02.09.2018 von 11:00 - 13:00 Uhr präsentieren wir das Acoustic Newcomer-Duo Jasmin & Janine. Jasmin & Janine sind zwei begeisterte Musiker im Alter von 18 und 24 Jahre spielen sowohl im Duo als auch mit ihrer Band die jede Woche anders heißt. Hauptsächlich machen sie covers in Richtung Rock und Pop aber auch teils eigenes. Sie sind im Raum Wilhelmshaven und Oldenburg aktiv. Ein Interessantes Duo, für das sich ein Besuch mit Sicherheit lohnt.

Youtube Kanal Jasmin & Janine

New Hot Stuff

Sonntag den 02.09.2018 - 14:00 Uhr - New Hot Stuff

„Well, I heard the news, there´s a good rockin’ tonight.”

Als Elvis im September 1954 diese Anfangszeile des Rock´n Roll-Klassikers „Good Rockin‘ Tonight“ sang, da hat er natürlich nicht an die friesische
Rock-Oldie-Formation New Hot Stuff (ehemals Hot Stuff) gedacht.
Doch die Zeile aus Elvis‘ Hit kann ohne zu zögern auch 56 Jahre später noch auf die Band angewendet werden, die sich seit nunmehr 20 Jahren durch die Musik- und Veranstaltungsszene der Weser-Ems Region spielt und auch überregional Erfolge feiert.
Frontmann Peter Wohler sowie Frederic Liebertz (Git.), Stephan Meyer (Bass, Voc.) und Christian Wohler (Drums, Voc.) haben sich weltbekannten Rock-Oldies der 50er, 60er und frühen 70er Jahre verschrieben und präsentieren ein Programm mit
•    den Klassikern der Rocking Fifties von Chuck Berry, Buddy Holly, Eddie Cochran, Fats Domino oder Bill Haley,
•    den unvergessenen Knallern der Beat-Ära von den Rolling Stones, den Searchers, der Spencer Davis Group, den Dave Clarke Five, den Beatles, den Lords, den Animals und anderen Vertretern der Beat-Generation,
•    Rockstandards der frühen 70er von Creedence Clearwater Revival, Golden Earring und Deep Purple

New Hot Stuff, das ist unvergessene Musik und Spielfreude pur, live und von Hand gemacht, Partystimmung garantiert.
Wenn New Hot Stuff spielt, dann stimmt auch eine weitere Zeile aus dem Elvis-Song „Good Rockin‘ Tonight“:

„Have you heard the news? Everybody´s rockin´ tonight.”

Homepage New Hot Stuff

Hinweis für die Schausteller

Kult Breaker der Firma Mondorf

Auch im Jahr 2018 werden wieder eine Reihe von Schaustellern, Fahr- und Reihengeschäfte an dem Fest teilnehmen. Allerdings werden die Standplätze für die Schausteller ausschließlich von Rene Mondorf vergeben. Bewerbungen richten Sie deshalb bitte direkt an Rene Mondorf, oder schreiben Sie uns eine Email, wir werden diese dann weiterleiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür das wir keine Bewerbungen per Telefon entgegen nehmen können.

Kontaktformular

Presseberichte 2016

Unter diesem Menüpunkt finden Sie die Presseberichte aus dem Jahr 2016 als PDF Format. Um die Pressetexte lesen zu können benötigen Sie einen Acrobat Reader

Vorbericht WZ 2016

Presseberichte 2014

Unter diesem Menüpunkt finden Sie die Presseberichte aus dem Jahr 2014 als PDF Format. Um die Pressetexte lesen zu können benötigen Sie einen Acrobat Reader

Wilhelmshavener Zeitung